|
Forum des Rockzirkus Let The Good Times Roll!
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
wrdlbrmf Experte des Rockzirkus

Anmeldungsdatum: 28.02.2004 Beiträge: 557 Wohnort: Geisecke (Gemeinde Europas)

|
Verfasst am: Sa Aug 21, 2004 4:17 am Titel: Krautrock |
|
|
Vor einiger Zeit wurde in diesem Forum schon einmal nach den herausragenden Titeln des Krautrock gefragt. Vielleicht habt Ihr Lust, das Thema mal zu vertiefen?
Krautrock war sehr vielfältig und eigentlich keine Musikrichtung, wohl eher eine Mode oder eine Philosophie. Mich würde interessieren, was waren die herausragenden Alben in den verschiedenen Spielarten? Welche Alben gehören in eine Sammlung?
Mittlerweile wird fast alles auf CD aufgelegt, aber man verliert dabei den Überblick.
Mein Musikgeschmack war schon immer sehr breit gefasst und nicht auf bestimmte Richtungen fest gelegt. So mag ich den agressiven, kruden Rock von Epitaph, Kin Ping Meh, Gate oder Night Sun und Ex Ovo, aber auch den eher filigranen Rock von Novalis oder Murphy Blend. Genau so gerne höre ich Ihre Kinder und Hanuman. Nicht zu vergessen die Spassvögel von Grobschnitt!
Schreibt doch mal Eure Meinung, auch LP-Sampler sind interessant. Ganz besonders, wenn sie Tracks enthalten, die bisher nicht auf CD verfügbar sind! Und wo hört Krautrock auf und wo fängt Deutschrock ala BAP an?
Ein kleiner Anfang?
Amon Ra - Precarious Balance ****
Ich habe das Album geschenkt bekommen, die Band war mir völlig unbekannt. Beim Anhören kam der Gedanke: Das klingt aber sehr nach Eloy und Ramses. Ich war sehr erstaunt, als ich im Internet lesen konnte, dass das Album erst 1998 veröffentlich wurde. Hier gibt es mehr Infos. www.amon-ra.de.
Eloy - Inside (Remaster) *****
Zweifellos eines der besten Alben, das je mit dem Attribut Krautrock veröffentlich wurde. Die Behauptung, dass Eloy irgendetwas mit der Musik von Pink Floyd zutun hat, finde ich absurd. So rockig war PF nie. Das Remaster bringt endlich einen ordentlichen Sound mit saftigen Bässen, die waren auf Vinyl nie vorhanden. Einen Anspieltipp gibt es für dieses Album nicht, da jeder Titel saustark ist. Ein Muss für jede Sammlung!
Novalis - Sommerabend *****
Traumhafte Musik und wunderschöne, lyrische Texte. Es gibt nichts vergleichbares. Der Titel ist Programm, denn schöner kann ein Sommerabend mit der Liebsten nicht sein.
Murphy Blend - First Loss *****
Klassik-Rock ala Rare Bird mit einem Hauch Iron Butterfly, nur konsequenter. Die Hammond jammert, dazu ein bestens aufgelegter Sänger. Das Album könnter aber sauberer produziert sein, denn der Klang ist etwas bedeckt und bassarm.
Epitaph - 1 *****
Psychedelic meets rock. In der remasterten Version sehr sauber produziertes Album mit knallharten Rocktiteln (Moving To The Country, London Town Girl) und viel psychedelic Sounds. Schöne Melodien mit viel Gefühl, einfach schön.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Canvey Experte des Rockzirkus

|
Verfasst am: Mo Aug 23, 2004 7:02 pm Titel: |
|
|
Gibt schon noch einiges was nicht auf CD veröffentlicht wurde. So auf die Schnelle und ohne das ich in meiner Sammlung nachsehen kann, glaube ich, dass u.a. noch fehlt: Gash (A Young Man's Gash) und die 2. von Tomorrow's Gift und die ersten drei von Kraftwerk und und und
Ich muss da widersprechen von wegen Krautrock sei keine Musikrichtung. Streng genommen natürlich schon nicht, aber die Bands hatten alle einen eigenen Touch und man konnte mit geschlossenen Augen und ohne Info des Covers feststellen woher die kamen. Und das war auch extrem gut so. Später dann haben sich die vormals Krautrockband international angepasst (wurde auch lange genug so gepredig) und voila, das war's. 0815 Musik von allen Seiten auf einen Schlag (Autobahn war da wahrscheinlich der schlechte Wendepunkt - zumindest für mich - nachher war Krautrock so was von tot).
Und was ist die krautrockigste LP die's je gab? Also, wenn ich die Wahl habe und nur eine benennen dürfte, dann wär's garantiert Rufus Zuphall mit "Phallobst". Obwohl die nicht die besten waren (das ist was anderes), waren (und sind) sie meiner Meinung nach die typischsten Vertreter von Krautrock.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Paddington Experte des Rockzirkus

|
Verfasst am: Di Aug 24, 2004 7:33 pm Titel: |
|
|
Ich habe Julian Cope genau zu der Zeit getroffen, als er an diesem Buch schrieb. Eigentlich sollte ich ihn über sein Album "20 Mothers" ausfragen, aber nach ca. einer Viertelstunde begann er, mich nach den ganzen Krautrockbands auszufragen. Wir haben uns dann sogar beinahe noch in die Haare gekriegt, weil ich nun mal absolut kein Krautrock-Fan bin. Aber immerhin dauerte das Gespräch fast drei Stunden.
Paddington
|
|
| Nach oben |
|
 |
hmc Experte des Rockzirkus

|
Verfasst am: Di Aug 24, 2004 7:44 pm Titel: Danke Jerry |
|
|
Danke für die Erklärungen.
Ich muss dann auch gestehen, daß ich aber verdammt viel Kraut besitze.
Ob Grobschnitts Jumbo in deutsch und englisch, Eloy, Jane, Guru Guru usw.
Die Band aber mit dem feinsten Groove war Randy Pie, die Lp Kitsch hat klasse Stücke zu bieten, aber leider nie als CD erschienen.
HMC
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jerry Garcia Experte des Rockzirkus

|
Verfasst am: Di Aug 24, 2004 7:52 pm Titel: |
|
|
Krautrock ist ja auch was Feines, mein lieber hmc !
Jerry
|
|
| Nach oben |
|
 |
Walter Subject Neuling

|
Verfasst am: Mo Aug 30, 2004 8:21 pm Titel: |
|
|
Hallo zusammen.
Wie wärs mit der folgenden Definition?
"Kraut" -Rock
Wenn ich mir also was von meinem grünen "Kraut", welches in den Sommermonaten in meinem Garten hinter dem Haus wächst, in meine Zigarette reintue, anfange mit zwei oder drei Kumpels zu musizieren, dann ist das Krautrock, oder?
Ich höre gerne
Guru Guru, Birthcontrol, Message (die ham mal in meiner Heimatstadt Böblingen gelebt), Kraan, Frumpy u.v.m.
so long
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di Aug 31, 2004 2:08 am Titel: |
|
|
Walter, nach Deiner Definition wären Witthüser & Westrupp die typischsten Vertreter des Kraut-Rock.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mellow Experte des Rockzirkus

|
Verfasst am: Di Aug 31, 2004 1:54 pm Titel: |
|
|
Krautrock ist wohl nicht so ganz einfach zu definieren. Im Gegensatz zu englischen/amerikanischen Acts spielten die 'Krauts' unbeschwerter auf, liessen sich eher auf Experimente ein und hatten vor allem im englischsprachigen Raum einen Exoten-Bonus.
Ganz zu Anfang standen da bei mir wohl die Schweizer "Krokodil" die ja auch immer gerne als 'Kraut' vermarktet wurden. Da verlangte nach mehr, ich entdeckte also Amon Düül, Guru Guru (Elektrolurch!), Can... etc.
Meine Alltime-faves:
- Frumpy
- Atlantis
- Kraan
- Guru Guru
- Ihre Kinder
- Emergency
- Lucifer's Friend
- Jeronimo
- Karthago
- Jane
- Novalis
Schliesslich noch die German-Folkies:
Hannes Wader, Witthüser + Westrupp, Ougenweide...
Und die Rattles in der "The Witch"-Phase.
Keine Ahnung ob die Anfang 70er "Krautrock" waren, jedenfalls klingt's "very krautig"...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Paddington Experte des Rockzirkus

|
Verfasst am: Di Aug 31, 2004 1:57 pm Titel: |
|
|
Ich definiere Krautrock einfach so: "Mir (k)graut vor diesem Rock" .....
|
|
| Nach oben |
|
 |
beatnik Experte des Rockzirkus

|
Verfasst am: Di Aug 31, 2004 2:57 pm Titel: |
|
|
Krautrock ?
Das Uebelste, was ich in der Beziehung je gehört hab, war Paternoster. Ist glaub ich 'ne Band aus Austria gewesen (Kirchenchoräle und Keyboardrockeintopf, schlimm!!). Gäa ("Auf dem Weg zum Uranus" oder so ähnlich) war auch was ganz Furchtbares. Auch eine Katastrophe waren diese Möbius und Planck-Sachen. Albumtitel wie "Rastakraut Pasta" haben meiner Meinung nach nichts mehr mit Dadaismus oder Avantgarde zu tun. Das ist einfach nur noch doof. Und dann noch Popol Vuh. Gleich schüttelt's mich
Dann gab's da noch Blackwater Park, obwohl ich die Band eigentlich unter Pop/Rock einordnen würde. War ganz passabel. Ihr Album "Dirt Box" fand ich mal als ganz junger Stecher in einer Grabbelkiste für 5 Franken. Verkauft hab ich sie dann in der "Oldie Markt"-Auktion Anfang der 90er Jahre für knapp 200 Mark.
Schulze's "Timewind" und W&W's Bauer Plath, Ihre Kinder und Guru Guru - alles nicht mal schlecht, aber davon höre ich mir heute nichts mehr an. Ausser vielleicht Guru Guru. Die waren so herrlich verspielt. "Neu" hab ich damals leider verpennt, und erst im Zuge der Wiederveröffentlichungen auf CD durch Brian Eno (der war's doch, oder ?) hab ich mich da mal reingehöngt. Hat mich dann aber doch nicht vom Hocker gehauen. Vielleicht wär mir das 20 Jahre früher besser reingekommen, who knows...
Eine der besten Krautrockbands waren für mich Sahara. Eindeutig. Beide Alben hab ich heute auf CD und finde sie so stark wie damals ("Sunrise" und "For all the Clowns"). Auch ein schönes Album war Pancake's "Illusion". Das war aber Ende der 70er Jahre, als der Krautrock schon ziemlich wegdiskutiert war. Dzyan's "Time Machine" und das Füllhorn von Cornucopia würd' ich auch noch zu den exzellenten Krauts zählen.
Und natürlich den Michael Rother. Den mag ich halt.
Meine Tipps daher:
Sahara - Sunrise
Sahara - For all the Clowns
Cornucopia - Full Horn
Dzyan - Time Machine
Emtidi - Saat (wegen "Touch the Sun")
Kraftwerk - Praktisch alles (gelten die auch ? )
Ach ja, und "Just a Poke" natürlich. Aber wem gefällt die schon nicht.....
Mc. Church Soundroom ist ebenfalls spitze, ist aber wahrscheinlich dann doch eher im Progressive Rock angesiedelt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
McManimal Experte des Rockzirkus

|
Verfasst am: Di Aug 31, 2004 5:34 pm Titel: |
|
|
Ja, wie jetzt. Kann mich mal jemand Aufklären? War das jetzt nich Rock von Bands aus Deutschen Landen? Oder deutschsprachigem Raum? (hiess des bei Krokodil sonst Rösti-Rock?!?) Und Sweet Smoke haben doch nur in Good Old Germany gewohnt, kamen aber von der anderen Seite des großen Teichs...
Ich versteh do nix mehr.
Übrigens Krautrocktanzen verursacht Fußpilz:
kraut.jpg
424 mal
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jerry Garcia Experte des Rockzirkus

|
Verfasst am: Di Aug 31, 2004 8:07 pm Titel: |
|
|
Ja - das Thema ist schwierig. Also ich denke auch das Sweet Smoke keinen Krautrock gemacht haben. Und Klaus Schulze schon gar nicht, das war nämlich niemals Rock sondern nur Electronic. Aber ich habs ja schon erklärt wie ich das sehe
Jerry
|
|
| Nach oben |
|
 |
beatnik Experte des Rockzirkus

|
Verfasst am: Di Aug 31, 2004 9:55 pm Titel: |
|
|
Wieso Haare spalten ? Der Begriff Krautrock ist eh keine Erfindung der Deutschen. Entweder waren's die Engländer, aber ich tippe sogar auf die Amis - und was verstehen die schon von anspruchsvoller U-Musik.....Hatten die nicht schon als Alliierte von den Krauts gesprochen ?
Klar, Schulze und Froese sind Elektroniker. Kraftwerk auch. Planck, Möbius, Zuckerzeit judihui! Das hat mir früher noch die Stulle aus dem Mund gehauen.
Nicht hauen !!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dr. Feelgood Experte des Rockzirkus

|
Verfasst am: Di Aug 31, 2004 10:26 pm Titel: Neu! |
|
|
@beatnik:
Das war nicht Brian Eno, der die Alben von Neu! wiederveröffentlichte, sondern unser Herbie aus Bochum:
"Schließlich gelang es Herbert Grönemeyer, der sich schon im Rahmen der zwölfteiligen Fernsehdokumentation "Pop 2000" als offen für seitenströmige, aber einflussreiche Musikstile und -projekte zeigte, die beiden Musiker zu den Wiederveröffentlichungen zu überreden (man muss ja nicht gleich an einen Tisch). Dabei hat ihm sicherlich der eigene Status als Künstler geholfen, vor allem vom sperrigen Klaus Dinger als Vermittler anerkannt zu werden. Und Grönemeyer sorgt somit über seine Plattenfirma Grönland für ein Bereitstellen einer Band aus einer der neben NDW und Techno wohl wichtigsten Phase deutscher Popmusik."
So ist dann der Grönemeyer doch noch indirekt in meinem Regal gelandet!
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi Sep 01, 2004 7:37 am Titel: |
|
|
Ja ja die Amis. Da haben die sich mit dem Attribut Krautrock mal wieder heftig vergallopiert. Spätestens als Scorpions und Epitaph bei denen eingefallen sind und deftig abgeräumt haben, sollte denen aufgefallen sein, das Krautrock nicht nur eine deutsche Art Of Rock, sondern Progrock vom Feinsten ist. Die kulturlosen Banausen mussten plötzlich feststellen, dass es Bands im Krautland gibt, die ihnen zeigen, wo der Hammer hängt. So beinharten Rock haben die vorher nie gehört. Bei den Briten dürfte es ähnlich gewesen sein.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|